Mitglieder-Rundbrief März 2018


 

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft Lobscheid,

 

nach Weiberfastnacht, Osterfeuer und Müllsammelaktion fand in der vergangenen Woche unsere Jahreshauptversammlung statt. Verlesen wurden dabei die Rechenschaftsberichte des Vorstands und die Berichte der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2017. In der anschließenden Abstimmung wurde dem geschäftsführenden Vorstand einstimmig die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr gewährt.

 

Für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 wurde von der Versammlung ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

 

1. Vorsitzender:   Oliver Kolken

 

2. Vorsitzende:     Anke Nöckel-Grande

 

2. Vorsitzender:   Mario Turra-Zapp

 

Kassiererin:          Isa Breitenfeld

 

Schriftführerin:    Annika Kolken

 

Ebenfalls wurden die Mitglieder des Beirats neu gewählt. Dieser setzt sich nun aus Eva Brüning, Susanne Zimmermann, Beate Gröger, Wolfgang Rauch und Thomas Weißenegger zusammen. Als Kassenprüfer wurden Renate Nöckel und Anja Erlinghäuser gewählt. Die Wahl erfolgte in allen Fällen einstimmig.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle beim alten Vorstand und Beirat ganz herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren bedanken und freue mich auf eine Fortsetzung mit den alten und neuen Mitgliedern von Vorstand und Beirat in 2018 und 2019. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen Mitgliedern des Vereins, die uns mit tatkräftiger Unterstützung, mit Spenden, mit Ratschlägen, Hinweisen, Fragen, Lob und konstruktiver Kritik begleitet haben und weiter begleiten werden.

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden ausserdem folgende Projekte vorgestellt bzw. beschlossen:

 

1. Die Aufstellung eines sog. „Waldsofas“ als erweiterte Sitzgelegenheit an markanter Position in Lobscheid

 

2. Die Aufstellung einer Info-Tafel, die Wanderer und Spaziergänger über Lobscheid informieren soll.

 

3. Die Vorstellung eines Rund-Wanderweges in Zusammenarbeit mit der Stadt Gummersbach und der Naturarena Bergisches Land.

 

Folgende Termine für das laufende Jahr stehen bereits fest:

 

17.06.18   17:00 Uhr            Public Viewing zur Fußball WM (Deutschland vs. Mexico)

 

23.06.18   20:00 Uhr            Public Viewing zur Fußball WM (Deutschland vs. Schweden)

 

01.07.18   10:00 Uhr            Freiluft-Gottesdienst an der Kapelle

 

10.11.18   18:30 Uhr            Martinsumzug und -feuer

 

01.12.18   16:00 Uhr            Aufstellen des örtlichen Weihnachtsbaums

 

Je nach Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM werden ggf. weitere Public-Viewing-Veranstaltungen kurzfristig bekannt gegeben. Ausserdem ist zum Ende des Sommers eine gemeinsame Wanderung mit anschließendem Grillen an der Schutzhütte am Burgberg angedacht.

 

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde unser Image-Film präsentiert, mit dem wir uns beim Dorfwettbewerb 2017 beworben hatten. Auf vielfachen Wunsch werden wir diesen Film auch bei den Public-Viewing-Veranstaltungen nochmals als Vorspann zeigen.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Maifeiertag und verbleibe

 

Herzlichst, euer

Oliver